SVG-Dateien in WordPress erlauben: So geht’s

Wir schreiben das Jahr 2021 und WordPress 5.9 steht kurz vor der Tür. Aber es gibt immer noch keinen nativen SVG-Support in WordPress. Hier steht, wie man zumindest den Upload erlauben kann.

Im Grunde ist es “ganz einfach”. Zumindest für Coder. Es braucht nur ein paar Zeilen Code um die Fehlermeldung “Sorry, this file type is not permitted for security reasons.” (bzw. zu deutsch: “Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.”) Auszumerzen:

<?php
function wpt2_allowed_mimes( $mimes ) {

	if ( ! array_key_exists( 'svg+xml', $mimes ) ) {
		$mimes['svg+xml'] = 'image/svg+xml';
	}

	if ( ! array_key_exists( 'svg', $mimes ) ) {
		$mimes['svg'] = 'image/svg';
	}

	return $mimes;
}

add_filter( 'upload_mimes', 'wpt2_allowed_mimes' );

Wo soll man den Code einbinden? Das geht unter anderem im Theme (und dort in der functions.php). Aber davon rate ich ab. Denn wenn ihr ein Update eures Themes einspielt, sind die Änderungen weg. Lieber ein eigenes Plugin installieren.

Den obigen Code könnt ihr direkt hier als ZIP-Datei herunterladen. Installiert es einfach als Plugin (hochladen in WordPress). Und das war’s. Achja: Aktivieren nicht vergessen! 😉

Den vollständigen Code gibt es hier bei Github.