Was lernen wir aus 55.000 WordPress Plugins? Eine Datenanalyse.

Ich war sehr erfreut, als mich Corvin Schwarzer Anfang Mai 2021 kontaktierte. In seiner ersten E-Mail befand sich im Anhang sofort seine fertig abgeschlossene Bachelorarbeit zum Thema “Was lernen wir aus 55.000 Erweiterungen?”. In seine Arbeit, die übrigens die Bestnote 1,0 erhielt, erarbeitete er sehr viele Details heraus, die für die WordPress Plugin Erstellung durchaus von Interesse sind.

Ich habe und hatte ja mittlerweile schon sehr viele Plugins im offiziellen WordPress-Plugin-Verzeichnis. Von daher war mir einiges bereits bekannt. Vieles aber auch nicht. Und bei einigen Stellen hatte ich wirklich einen “Aha”-Moment. Und genau diese Stellen sind es, auf die ich in den kommenden Wochen noch näher eingehen will. Es erwarten euch also einige spannende Einsichten, die alle durch wissenschaftliche Erkenntnisse belegbar sind.

An dieser Stelle aber noch vielen Dank an Corvin, der mir seine Arbeit so spontan zur Verfügung gestellt hat. Seine Arbeit ist, wie WordPress selbst, übrigens Open Source (Public Domain Zero).