30 Hilfreiche Keyword-Tipps für Ihre Blogartikel

Es ist nicht so leicht einen guten Artikel zu schreiben. Gerade wenn Sie sich vorgenommen haben regelmäßig neue Beiträge zu erstellen und es nicht gewohnt sind, ständig kreativ zu sein. Aber je öfter Sie schreiben umso besser werden Sie. Übung macht schließlich den Meister. Hier habe ich 30 hilfreiche Tipps für gute Blogartikel zusammengefasst:

Aber es gilt auch: Es gibt keinen perfekten Artikel! Er hängt sehr davon ab, wie Ihre Zielgruppe agiert. Mögen Sie lieber kurze, prägnante Artikel? Zum Beispiel ein Suchmaschinenblog der jeden zweiten Tag einen kurzen Tipp zur Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht? Oder ist es ein Blog der über Gesundheit/Krankheit schreibt? Zwangsläufig benötigt letzteres wahrscheinlich viel mehr Text um bestimmte Sachverhalte und Zusammenhänge korrekt zu erklären.
Hier aber dennoch einige Stichpunkte, die Sie im Auge behalten können, wenn Sie einen Artikel schreiben. Beachten Sie, dass nicht jeder Artikel mit Ihrem Keyword starten sollte.

  1. Schreiben Sie ein Keyword in die Überschrift bzw. dem Seitentitel.
  2. Sorgen Sie dafür, dass die Überschrift auch im <title>-Tag des HTML-Quellcodes zu finden ist.
  3. Überprüfen Sie auch, falls Nummer 2 nicht erfüllt ist, ob sich auch die richtigen Keywords im <title>-Tag des HTML-Quellcodes befindet.
  4. Überlegen Sie ob die Überschrift aussagekräftig genug ist. Sie soll möglichst viel aufsehen erregen und interessant klingen.
  5. Wichtige Textelemente im Titel sollten sich innerhalb der 70-Zeichen-Marke befinden. Suchmaschinen schneiden nach ca. 70 Zeichen die Überschrift ab.
  6. Nutzen Sie weitere (Zwischen-) Überschriften etwa für einzelne Absätze.
  7. Benutzen Sie Ihre Keywords im Text.
  8. Nutzen Sie ähnliche Keywords die ebenfalls zum Thema passen.
  9. Benutzen Sie das so genannte „Fokus-Keyword“ (also das Hauptkeyword) im ersten Absatz.
  10. Verlinken Sie innerhalb Ihres Textes auf passende Unterseiten mit den richtigen Keywords.
  11. Verlinken Sie auch einmal auf externe Seiten (z.B. Ihre Quellen) und nicht etwa auf die Konkurrenz.
  12. Nutzen Sie das Keyword in der Meta-Description.
  13. Die Meta-Description wird bei vielen Suchmaschinentreffern unterhalb des Titels angezeigt. Nutzen Sie dieses beschreibende Feld um besser hervorzustechen als die Konkurrenz.
  14. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Fettschreibung und Kursiv.
  15. Benutzen Sie Aufzählungen da diese für das Menschliche Auge viel einfacher zu lesen sind.
  16. Gerade in WordPress haben Sie die Möglichkeit die URL einer Unterseite anzupassen. Nutzen Sie diese Möglichkeit um auch dort Ihr Keyword zu platzieren.
  17. Fügen Sie ein passendes Bild ein und benennen Sie es so, dass man schon am Text erkennen kann, was sich auf dem Bild befindet (Bildbeschreibung).
  18. Dazu gehört, dass sich oben genannte Bildbeschreibung auch im ALT-Tag des Bildet befinden sollte.
  19. Wie oben genannt: im Dateinamen haben Sie ebenso die Chance ein Keyword einzugeben.
  20. Befinden sich Keywords in der Nähe von Bildern oder Videos? Suchmaschinen durchsuchen die Textpassagen im umfließenden Text um festzustellen, was sich auf dem Bild befindet.
  21. Verlinkungen sind wichtig. Aber passt auch der umfließende Text von Links zum Thema bzw. zu Ihren Keywords?
  22. Nutzen Sie die oft eingebaute Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Browsern oder schreiben Sie Ihre Texte vorab in einem Programm wie Mircrosoft Word.
  23. Die aktuelle Seite sollte von Google durchsuchbar sein. Sperrt die robots.txt die Seite nicht aus?
  24. Überprüfen Sie ob sich ein Text schnell überfliegen lässt. Ob die wichtigsten Textpassagen hervorgehoben sind und ob der Text so auch verständlich genug ist.
  25. Überprüfen Sie ob der Leser nach dem Lesen das Gefühl hat, etwas neues erfahren zu haben.
  26. Kopieren Sie niemals Text oder gesamte Textpassagen von anderen Seiten. Ihr Text sollte einzigartig sein.
  27. Schreiben Sie mindestens Texte in der Länge von 300 Wörtern. Gerne auch mehr. Je mehr, desto besser (aber umso übersichtlicher muss er sein).
  28. Bauen Sie im Text Spannung auf. Achten Sie darauf, dass es eine Einleitung, einen Höhepunkt und einen Schluss / ein Fazit gibt.
  29. Erklären Sie eventuell nicht bekannte Begriffe kurz.
  30. Verwenden Sie kurze und prägnante Sätze.

Als kleine Hilfestellung können Sie auch meinen Artikel zum Thema Textdesign lesen.