Spezielle Font zum Programmieren

Zuletzt habe ich einen Tweet von Wes Bos gesehen. Interessant fand ich, dass er verschiedene Schriftarten für Sublime nutzt:

Natürlich hab gleich mal nachgefragt. Die Antwort steht aber auch auf seiner Seite: es ist die Operator Mono die aber knapp 200 Euro kostet. Glücklicherweise hatte die T3N schon einmal einen passenden Blogbeitrag gepostet in der auch einige Fonts vorgestellt wurden. So bin ich dann über die OpenSource Font FiraCode gestoßen.

Fast zwei Jahre hab ich jetzt die Font Hack benutzt die an sich zwar sehr schön aber eigentlich nichts “neues” an sich hat. Letztlich ist sie eine mono-space-Schrift wie jede andere auch. Da ist FiraCode schon interessanter. Warum? Weil sie spezielle Zeichen umwandelt und entsprechend darstellt. So sieht das z.B. im PHP-Quellcode aus:

FiraCode wandelt bestimmte Zeichen um
FiraCode wandelt bestimmte Zeichen um

Natürlich lässt sich streiten ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich werde es testen.

Programmierer Schriftart in PHPStorm nutzen

Nicht’s leichter als das. Man wählt in den Einstellungen unter Editor -> Colors & Fonts -> Font, die Schriftart FiraCode aus. Anschließend aktiviert man noch die Ligaturen und fertig:

PHP-Storm Einstellfenster für Fonts
Nicht vergessen: Ligaturen aktivieren