Die Kategorie „Allgemein“ in WordPress löschen

In vielen SEO-Blogs lest man, man solle doch die Kategorie „Allgemein“ in WordPress löschen. Im Englischen steht dort „uncategorized“. Aber wie geht das eigentlich, wenn es dort keine Option zum Löschen gibt?

Kategorieauflistung in WordPress
WordPress Kategorie „Allgemein“ löschen

Schritt 1: Standardkategorie anpassen

Unter Einstellungen -> Lesen findet man im WordPress Dashboard die Möglichkeit, die Standardkategorie umzustellen. Dort muss man erst einmal etwas anderes auswählen bevor sich die „Allgemein“ Kategorie löschen lässt:

Einstellungsfeld für die Standardkategorie in WordPress
Standardkategorie umstellen

Schritt 2: Allgemeine Kategorie löschen

Und das war’s! Nun ist auch der Löschen-Link vorhanden:

Löschen Link beim Löschen einer Kategorie in WordPress
Nun ist auch der Löschen-Link sichtbar