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Anderssprachige WordPress Plugins übersetzen und die Übersetzungsdateien auch bei Plugin-Update behalten

Bei der näheren Untersuchung der Sprachfunktionen von WordPress bin ich auf eine interessante Funktion gestoßen, die eigentlich so naheliegend war, mir aber nie aufgefallen ist. In diesem Beitrag steht, wie man Sprachdateien von eigens übersetzten Themes oder Plugins auch über ein Plugin- oder Theme-Update hinaus behalten kann. Weiterlesen

WordPress Plugin Header übersetzen

Unter Internationalisierung versteht man das Vorhaben, ein Plugin so vorzubereiten, dass es ohne größeren Aufwand in jede beliebige Sprache übersetzt werden kann. Als Standard definiert WordPress en_US. Das bedeutet: Alle Plugins sollten „in englisch“ programmiert und erst später in andere Sprachen übersetzt werden.
Schön ist, dass WordPress bereits viele Übersetzungsfunktionen mit an Board hat. Es ist also nicht sonderlich schwer, ein Plugin zu internationalisieren.
Als Programmierer müssen Sie lediglich einige Funktionen kennen, die Sie dann während der Programmierung sofort mit umsetzen können. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, eine Sprachdatei zu laden. Aber nur eine erlaubt auch die Übersetzung der Texte im Plugin-Header. Weiterlesen

Sicherheit von WordPress erhöhen

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Wer bekommt sie nicht? Diese E-Mails die uns mitteilen, dass wir auf einer populären Website unser Passwort verändert haben, unser Konto deaktiviert wurde oder das Plötzlich Geld verschwunden sei. Genau so eine E-Mail traf bei mir vor nicht all zu langer Zeit ein. Der Absender war vermeintlich Apple. Sie forderte mich auf, mich in mein Kundenkonto einzuloggen. Ich wusste bereits vorher, dass es sich wohl um eine so genannte Phishing-E-Mail handelte. Trotzdem fand ich es interessant, wohin der Link eigentlich führte. Zu meinem Verwundern war eine deutsche Domain angegeben. Und zwar auf die Website eines mittelständisches Transportunternehmens. Ich fragte mich sofort, warum ein Transportunternehmen aus Deutschland Spam-E-Mails verschicken würde. Das wäre wohl auch der erste Gedanke, den viele andere sofort bekämen. Der zweite war: “Kann es sein, dass die Website des Unternehmens gehackt wurde und das Unternehmen davon gar nichts weiß?“. Weiterlesen

Aktuellen Seitentitel im Administrationsbereich von WordPress auslesen

Programmierer wollen immer so wenig Schreibarbeit wie möglich. Deshalb benutzen sie Funktionen, die bereits definiert wurden. Das Problem ist allerdings, dass man diese Funktionen oft nicht kennt. Die Dokumentation von PHP ist schier endlos und dadurch unübersichtlich. Oft hilft nur googeln. Bei WordPress ist es da nicht anders. Heute stellte ich mir die Frage, ob  sich der Seitentitel einer Admin-Page, der z.B. via add_submenu_page() definiert wurde, einfach auslesen lässt. Hier steht, wie’s geht.

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PHP Version in OS X auf MAMP umleiten

Wer PHP auch über die Konsole nutzt (z.B. phpDoc) der muss mit der mitgelieferten PHP-Version vorlieb nehmen, die OS X ausliefert. Bei mir ist das Beispielsweise die Version 5.4.24. Wer eine neuere Version will muss sie (meist umständlich) installieren (obwohl: es geht auch mit einer PHP-Ein-Zeilen-Installation). Wer allerdings MAMP als Entwicklungsumgebung nutzt, der kann den php-Befehl in der Konsole auch auf die MAMP-PHP-Version umleiten. Wie das geht, steht hier.

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Die 200 wichtigsten Google Parameter

Oft wird man gefragt, was denn die eigentlichen Google-Parameter sind. Besser gefragt: Was muss man denn machen um bei Google auf Platz 1 zu landen? Vorweg: Keiner weiß das ganz genau. Deswegen wird in der SEO-Welt viel gerätselt und probiert und. Der originale Artikel stammt aus dem Search-Engine-Journal von 2009 und dürfte nach wie vor aktuell sein.

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WordPress mit CDN

Schon vor längerer Zeit habe ich den Artikel von Pat Flynn gelesen, der da heißt Why I siwtched to the thesis framwork…. Und Pat war natürlich wieder ganz euphorisch, auf dieses neue (und mittlerweile etablierte) Produkt, welches sich Thesis Framework nennt. Wie man seine Website schneller macht und man z.B. WordPress als CDN nutzt, lest ihr in folgendem Beitrag.

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7 Tipps, wie man den eigenen Blog richtig strukturiert.

Wie lassen sich Kunden/Benutzer/Leser, die über Suchmaschinen auf Ihre Website kommen, besser “bei der Stange” halten, kontrollieren und zu langfristigen Lesern umwandeln? Diese Frage stellte ich mir schon vor geraumer Zeit. In diesem Artikel finden Sie meine Gedanken dazu.

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Die Google-Suche mit Rich Snippets aufpeppen

Sie kennen sicherlich viele Möglichkeiten wie Sie Ihre eigene Website aufpeppen und sie suchmaschinenfreundlicher gestalten können. Aber schon fast jeden Tag kommen neue Möglichkeiten hinzu die es Wert sind, beachtet zu werden. Zum Beispiel die sogenannten „Rich Snippets“.

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30 Hilfreiche Keyword-Tipps für Ihre Blogartikel

Es ist nicht so leicht einen guten Artikel zu schreiben. Gerade wenn Sie sich vorgenommen haben regelmäßig neue Beiträge zu erstellen und es nicht gewohnt sind, ständig kreativ zu sein. Aber je öfter Sie schreiben umso besser werden Sie. Übung macht schließlich den Meister. Hier habe ich 30 hilfreiche Tipps für gute Blogartikel zusammengefasst:

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Wie wir aus einem unzufriedenen einen begeisterten Kunden machten (vorab: mit 1 E-Mail)

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Einen ‘Sale’ zu machen ist immer toll, egal wie groß oder klein der Betrag in €, $ usw. ist – vor allem, wenn man ein Entrepreneur ist, der sein eigenes Produkt / seine eigene Dienstleistung verkauft. Fakt ist: Jemand war der Meinung, das Angebot ist gut und dass es wohl helfen kann, ein Problem zu lösen. Aber wie soll man reagieren, wenn diese gefürchtete E-Mail bzw. der gefürchtete Anruf kommt (“Sorry Jungs, aber ich bin nicht zufrieden”)? Vorab:

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Vertrauen: eine kostbare „Währung“ in der Online-Welt

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Baue Vertrauen auf mit einem Artikelbewertungs-Plugin

Du bist Blogger oder hast eine Website und möchtest potenzielle Besucher zu tatsächlichen Besuchern konvertieren? Wer will das nicht? Aber lass Dich fragen: Wie vertrauenswürdig bist Du für all jene, die Dich noch nicht kennen? Und wie erlangst Du jenes anfängliche Vertrauen, das notwendig ist, damit mehr Besucher Deine Seite aufsuchen?

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Die Autoren hinter dem Purple Heart Rating Plugin

Wer wir sind

Florian (“Flow”)

Purple Heart Article Rating plugin Team Member: Florian

Flow ist der Programmierer unter den WP-Buddies. Zwischen 7 und 17 Uhr treibt er sich in der Matrix rum. Ursprünglich war Flo der “Gründer” von wp-buddy.com weil er schon seit längerer Zeit mit WordPress arbeitet. Im allgemeinen programmiert Flow seit mehr als 15 Jahren Websites. Seit 2012 programmiert er seine eigenen WordPress Apps meistens für Kunden. Seit November 2012 betreibt er die Website wp-buddy.com auf der er WordPress Plugins und Themes zum Verkauf anbietet. Seit Anfang 2013 arbeitet er zusammen mit zwei weiteren Buddies (Duke und Dave) um ein weiteres, großartiges Plugin  zu programmieren: Das Purple Heart Article Rating Plugin für WordPress.

Natürlich wäre das Coden an sich fast etwas langweilig. Deswegen findet man ihn oft draußen beim Laufen oder Mountainbiken. Oder einfach zur zum Reisen oder Digeridoo spielen.

Joachim (“Duke”)

Duke

Duke ist der Designer unter den WP-Buddies und kam zum Team um am Purple Heart Rating WordPress Plugin zu arbeiten. Er betreibt unter anzeigenspezialist.de seine eigene Website die sich auf Anzeigengestaltung spezialisiert hat. Nichts desto trotz erstellt er natürlich auch Webseiten oder andere Dinge, die irgendwie mit Design im Zusammenhang stehen. Duke arbeitete mit Flow schon an Projekten seit… hmm… naja…. wir können uns gar nicht mehr an das genaue Datum erinnern. Es muss also schon eine längere Zeit sein.

Der Duke ist so etwas wie der “Operator” der Flow manchmal von der Matrix in die richtige Welt zurückholt 🙂 Darüber hinaus mag Duke es über “positives Denken” zu reden. Und auch er treibt natürlich sehr gerne Sport.

David (“Dave”)

Purple Heart Article Rating plugin Team Member: David

David ist der knallharte Verkäufer unter den WP-Buddies. Obwohl er selbst lieber eher als ‘Chief First Impression Officer” bezeichnet werden möchte, lässt sich nicht abstreiten, dass er Ahnung vom Verkauf hat. Er trat ebenfalls irgendwann Anfang 2013 dem Team der WP-Buddies bei um am Purple Heart Rating Plugin zu arbeiten. David kommt ursprünglich aus Niederbayern, wanderte allerdings schon 2006 nach Griechenland aus. Dort fand er seine Liebe. Und damit ist nicht nur seine “Aphrodite” gemeint sondern auch die Liebe zum Laufsport. Gerade die alpinen Ultra-Marathons haben in den Bergen von Griechenland haben es ihm angetan.

Neben seiner Leidenschaft zum Laufen will er endlich aus dem Hamsterrad ausscheiden und ein Entrepreneur werden. Inspiriert von Leuten wie Tim Ferriss, Pat Flynn und Napoleon Hill betreibt er im Moment mehrere Nischenwebsites wie zum Beispiel eine Affiliate-Seite zum 10 Weeks Body Change Programm. Natürlich kann jeder auch dort das Purple Heart Rating Plugin im Einsatz sehen.

Purple Heart Artikelbewertungsplugin: Wie alles begann

„Wie kommst Du als Grafikdesigner eigentlich dazu, ein Plug-in für WordPress zu entwickeln? Verstehst Du überhaupt was davon?“

Diese Frage wird mir des Öfteren gestellt. Zu Recht natürlich, denn als Grafikdesigner verstehe ich tatsächlich nicht alles, was man eben verstehen muss, um ein nützliches Plugin für WordPress zu entwickeln. Und weil diese Frage zugleich auf die Entstehungsgeschichte unseres PHRP (Purple Heart Rating Plugin) zielt, gebe ich an dieser Stelle gern Auskunft darüber. Denn im Anfang war nur die Idee – und unsere kleine widerspenstige Mastermindgruppe, die sich erst einmal überzeugen lassen musste.

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